Moderne IT-Systeme für Versicherungen
Moderne Versicherungssoftware
Versicherungssoftware

Moderne IT-Systeme für Versicherungen

Dank der fortschreitenden Digitalisierung gibt es immer mehr Technologien, die den Alltag und die Arbeit erleichtern. IT-Systeme für verschiedene Zwecke vereinfachen etliche Abläufe, achten darauf, dass wichtige Sicherheitsmaßnahmen und Gesetze eingehalten werden und optimieren verschiedenste Prozesse. Dabei gibt es heute immer häufiger stark spezialisierte Software, die genau auf einen spezifischen Bedarf zugeschnitten ist. Dazu gehört Versicherungssoftware. Was bietet die Software für Versicherungen sowohl für die Anbieter als auch ihre Kunden?

Versicherungssoftware: Was ist das?

Eine Versicherungssoftware ist ein modernes IT-System, das von Anbietern und Vermittlern von Versicherungen genutzt werden kann. Ein Beispiel ist die Versicherungssoftware von Comarch.

Der Anbieter von Business-Software bietet Werkzeuge für verschiedenste große und mittelständische Unternehmen. Dazu gehören Lösungen für:

  • ERP, 
  • IoT, 
  • Finanzen, 
  • Loyalty Marketing, 
  • E-Invoicing, 
  • Dokumentenaustausch, 
  • Dokumentenmanagement 
  • und vieles mehr. 

Die Versicherungssoftware von Comarch verbindet die Eigenschaften vieler dieser Tools in Bezug auf die Versicherungsbranche. Sie dient sowohl intern der Verwaltung und Umsetzung von Abläufen als auch extern als nutzbare Self-Service-Plattform für Kunden.

Interne Hilfestellung der Versicherungssoftware

Versicherungssoftware unterstützt effiziente Abläufe innerhalb eines Versicherungsunternehmens. Hier gibt es verschiedene Ansätze, wie:

Business-Intelligence

Zum Bereich der Business-Intelligence gehören Werkzeuge wie künstliche Intelligenz und Algorithmen. Diese können Daten eigenhändig sammeln, überwachen und auswerten, um Analysen zu erstellen. Durch die so entstehenden Berichte kann die Software auf Verbesserungspotentiale hinweisen.

Automatisierung & Interoperabilität

Eine gute Versicherungssoftware hat einen offenen und modularen Aufbau. Mit APIs (Application Programming Interfaces) lässt sich die Plattform mit bereits bestehenden Software-Lösungen verknüpfen. 

Diese können untereinander Daten tauschen. Zusammen mit den Algorithmen und Analyse-Tools können so Synergien und Automatisierungen erzeugt werden, die viele Abläufe erleichtern und optimieren.

Rechtskonformität

Anbieter von Versicherungssoftware müssen sich an gesetzliche Richtlinien halten, um die Sicherheit ihrer Produkte zu gewährleisten. Zeitgleich helfen die Systeme dabei, diese Konformität auch bei den Handlungen der Nutzer sicherzustellen. Die Versicherungssoftware vereinfacht durch ihre Programmierung das Einhalten von rechtlichen Anforderungen aus nationalen und internationalen Gesetzen.

Hier achtet das System etwa darauf, die Datensicherheit der Kunden und ihrer personenbezogenen Daten umzusetzen. Dafür werden sowohl die Verschlüsselungstechnologie genutzt als auch Features, wie die einstellbare begrenzte Einsicht in Daten nur für individuelle Verantwortliche.

Gesteigerten Kundenservice

Dadurch, dass der Geschäftsalltag erleichtert und optimiert wird, können die Versicherungsunternehmen bereits einen besseren Kundenservice leisten. Zusätzlich bietet die Software weitere Werkzeuge, um die Loyalität der Kunden noch stärker zu steigern. 

Dazu gehören Analysen der Kundenbedürfnisse und das Bereitstellen diverser Kundendienstleistungen.

Self-Service-Portale für Kunden

Neben den internen Werkzeugen, die den Kundenservice und die Qualität der Dienstleistung steigern, ermöglicht eine gute Versicherungssoftware auch ein Portal für den Kunden. Dieses können sie selbstständig nutzen, um die Angebote und den Service des Versicherungsunternehmens zu navigieren. 

Eine Plattform dieser Art kann verschiedene Funktionen bieten, wie:

  • Online-Einreichung von Schadensfallmeldungen oder Anträgen für die Kostenerstattung
  • Online-Kundenservice, zum Beispiel durch Chats oder ein Kontaktformular
  • Suchmasken für Vergleiche, um die geeigneten Versicherungspolicen des Anbieters zu finden
  • Integrierte Zahlungsoptionen
  • Ortsunabhängiger Zugriff über verschiedene Endgeräte

Durch Features wie diese wird die Kundenbindung gestärkt, da diese die Möglichkeit des direkten Kontakts haben. Dort entsteht ein Gefühl der Kontrolle.

Zudem werden nervige Prozesse geglättet, wodurch der Aufwand für Kunden reduziert wird. Sie können unter andrem einen Antrag für die Kostenerstattung einer medizinischen Behandlung mit wenigen Klicks und der Fotofunktion eines Smartphones einreichen.

Zeitgleich entstehen durch die vorbereitete Infrastruktur der Software und die Self-Service-Teilhabe der Kunden an diversen Abläufen geringere Servicekosten für den Versicherungsanbieter.

Fazit – Moderne IT-Systeme für optimierte Versicherungsunternehmen

Versicherungsunternehmen profitieren an vielen Stellen von den Vorteilen von moderner Versicherungssoftware. Sie bietet sowohl den Kunden als auch dem Unternehmen selbst viele Hilfestellungen. 

Intern werden die Verwaltung und das Umsetzen von Arbeitsabläufen mit Schnittstellen, Algorithmen und Analysen erleichtert. Extern erhalten die Kunden eine Self-Service-Plattform mit hoher Bedienungsfreundlichkeit. So wird ihre Erfahrung im Umgang mit dem Unternehmen verbessert und eine höhere Kundenbindung kann erreicht werden.

Die Investition in ein modernes IT-System ist aufgrund der Chancen für die Optimierung und gesteigerter Loyalität der Kunden ein wertvolles Werkzeug, um als Versicherungsunternehmen eine höhere Rendite zu erzielen.

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Verfasst von
Alexander Jakob

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